Jour fixe mit den Münchner Stadträtinnen

Regelmäßig lädt das Münchner Frauennetz zum Jour fixe die
Münchner Stadträtinnen aller Parteien ein.

Ziel ist es, den Austausch zu Problemlagen von Frauen in München zu führen.
Am 05.11.2014 wurde zum Thema „Situation von geflüchteten Frauen in München“ diskutiert:

  • Gewaltschutz für Frauen in Erstaufnahmen und Gemeinschaftsunterkünften
  • Versorgungsprobleme rund um Gesundheit, Schwangerschaft und Geburt
  • Risikolage der minderjährigen Flüchtlinge in Bezug auf sexuellen Missbrauch und Gewalt

München hat eine langjährige Strahlkraft im Bereich der Frauenarbeit und in Bezug auf geschlechtsspezifische Themen, sowie den Gewaltschutz und kann stolz darauf sein. Nun lautet der gemeinsame Wunsch, jetzt auch einen speziellen Blick für die Problematik von Flüchtlingen und Zugezogenen einzunehmen und dafür das vorhandene Knowhow zu bündeln.

Politikerinnen zu Gast beim Münchner Frauennetz (vlnr: Anne Hübner – SPD, Kathrin Abele – SPD,
Dr. Manuela Ohlhausen – CSU, Waltraud Dürrmeier – Sprecherin Frauennetz, Christine Strobl – Bürgermeisterin, Lydia Dietrich – Grüne, Kathrin Habenschaden – Grüne, Jutta Koller – Grüne/Rosa Liste)